Als Azubi im 1. Ausbildungsjahr durfte ich mir die ersten 6 Monate meiner Ausbildung am Schalter unserer Hauptgeschäftsstelle in Deggendorf einen Einblick zur Arbeit am Schalter verschaffen und den Kollegen unter die Arme greifen. Meine Erfahrung dort möchte ich gerne mit euch teilen.
Der Servicebereich ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Geschäfts unserer Bank. Als Mitarbeiter am Schalter haben wir direkten Kontakt zu unseren Kunden und kümmern uns um ihre Anliegen und Fragen. Wir sind immer für unsere Kunden da und unterstützen sie bei ihren finanziellen Angelegenheiten, egal, ob es um die Vereinbarung eines Termins, die Eröffnung eines Sparkontos oder um die Erledigung einer dringenden Überweisung geht.
Unser Arbeitstag beginnt mit der Überprüfung der Belege vom vorherigen Tag, dem Öffnen der Kasse und dem Prüfen von Überweisungen, die nach Geschäftsschluss gestern in unseren Briefkasten eingeworfen wurden. Ich prüfe, ob alles, was wir heute brauchen, vorbereitet ist und stelle mich auf die ersten Kunden ein.
Neben den täglichen Aufgaben haben wir auch die Möglichkeit an Beratungsgesprächen teilzunehmen oder diese selber zu führen. Themen wie Geldanlage, Bausparen oder Kreditanträge machen den Arbeitstag umso spannender.
Was mir besonders an der Arbeit im Service gefällt, ist der direkte Kontakt mit unseren Kunden. Man hat die Möglichkeit die Wünsche, Bedürfnisse, aber auch die Probleme der Kunden zu erfahren und sie dabei zu unterstützen. Das was die Tätigkeit am Schalter für mich so spannend und aufregend macht, ist, dass ich nie weiß, was mich am Tresen erwartet. Man kann nie wissen, ob der Kunde Hilfe bei der Bedienung der Automaten braucht, eine größere Summe Bargeld benötigt oder als Neukunde ein Konto bei uns eröffnen will.
Natürlich gibt es auch mal stressige Momente im Servicebereich. Manche Kunden sind unzufrieden oder haben kompliziertere Anliegen, die ich noch nicht kenne. Doch gerade in solchen Situationen zeigt sich, dass Teamarbeit und Kommunikation essentiell sind. Wir unterstützen uns gegenseitig und ziehen alle gemeinsam an einem Strang, um die beste Lösung für unseren Kunden zu finden.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend ist. Jeder Tag bringt neue Möglichkeiten mit sich, um sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Mir hat es im Service sehr gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Einblicke, die uns von den verschiedenen Abteilungen gewährt werden.