KundenServiceCenter

Blog-Beitrag von Florenta Zahiri

Das KundenServiceCenter der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald, welches sich in der Geschäftsstelle Fischerdorf befindet, ist seit Ende März 2021 Bestandteil unserer Bank.
Ich darf nun als erste Azubine meine Erfahrungen über meinen Aufenthalt im KSC berichten.

Die Kollegen vom KSC sind die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden. Dadurch versuchen sie all unsere Berater und Kollegen in den Geschäftsstellen zu entlasten.
Aktuell besteht das Team aus sieben Kollegen, die den Telefonmarathon täglich Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr meistern.
Diese Abteilung ist eine von vielen, die wir als Azubis besuchen und zahlreiche Erfahrungen sammeln können.
Der größte Unterschied zum Schalter ist, dass nur noch der telefonische Kontakt zu unseren Kunden besteht.

Ich als Auszubildende im 3. Lehrjahr durfte gleich nach meinem Sommerurlaub in die neue Abteilung starten.
Meine Kollegin, Sophia Flieger, klärte mich über die Vorgehensweisen im KSC auf.
Meine ersten Gedanken waren nur: "Wie soll ich das alles alleine hinbekommen?". Mir kam alles so kompliziert vor.
Daraufhin tastete ich mich selbst an das Ganze heran , denn "probieren geht über studieren".
Aber durch die Hilfe meiner Kollegen kam ich bereits am ersten Tag gut zurecht.
Durch 6 Wochen Aufenthalt im KSC wurde die Telefonie zur Routine.

In dieser Abteilung wird einem nie langweilig, denn das Telefon klingelt durchgehend wie verrückt.
Man hat ständig neue Herausforderungen bzw. Themen, mit denen man sich auseinandersetzen muss.
Durchschnittlich gehen am Tag über 300 Anrufe ein. Mein Rekord war 4 Stunden Gesprächszeit mit 96 Telefonaten.
Je nach Kundenanliegen dauert ein Gespräch im Durchschnitt 3 Minuten, in Ausnahmefällen aber auch mal über 30 Minuten.
Nach einem stressigen Tag folgt endlich eine etwas ruhigere Zeit, die von 17:00 - 18:00 Uhr stattfindet.
Nach 18 Uhr ist auch Dienstschluss für uns alle - Zuhause telefonieren wir auf jedem Fall nicht mehr so viel :)