- Bankkarten (Debitkarten) sperren
- Kreditkarten sperren
- Online-Banking sperren
Notruf: Karte und Online-Banking sperren
Debitkarte, Kreditkarte oder Online-Banking schnell sperren lassen
Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Debitkarte oder Kreditkarte ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.
Melden Sie den Verlust sofort
Ihre Bankkarten (Debitkarten) und Kreditkarten sind sicherer als Bargeld: Scheine und Münzen bekommen Sie bei Verlust nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Bankkarten (Debitkarten) und Kreditkarten, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern in der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.
girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-Banking sperren: Notrufnummern
Einheitlicher Sperrnotruf für girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-Banking | + 49 116 116 ** (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50) |
girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) | + 49 1805 021 021 * |
Mastercard® (Debitkarte oder Kreditkarte) | + 49 721 1209 66001 |
Visa Karte (Debitkarte oder Kreditkarte) | + 49 721 1209 66001 |
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen | + 49 30 40 50 40 50 |
Sperr-App für girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte), Kreditkarte und Online-Banking | Sperrung von elektronischen Zugängen, Debitkarten und Kreditkarten über Ihr Smartphone Zur Sperr-App |
* 0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute. | |
** Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei. |
Alternative Notrufnummern
Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von Mastercard® oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.
Häufige Fragen zur Sperrung der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte und des Online-Bankings
Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Debitkarte oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.
Damit Ihre girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte schnell gesperrt werden kann, sollten Sie im Idealfall folgende Informationen zur Hand haben:
- den Namen des Karteninhabers,
- das Geburtsdatum des Karteninhabers,
- den Namen des Kontoinhabers,
- bei der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
- bei Mastercard® oder Visa Karten (Debitkarte oder Kreditkarte) die Kartennummer.
Selbstverständlich kann die Debitkarte oder Kreditkarte auch gesperrt werden, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.
Wenn Sie für die Sperrung den einheitlichen Sperrnotruf für Bankkarten und Online-Banking "116 116" nutzen, sollten Sie in jedem Fall die IBAN zur Hand haben, alternativ die Kontonummer und die Bankleitzahl.
Bitte lassen Sie die gefundene Debitkarte oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese in der nächsten Geschäftsstelle der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.