Allgemein

Wie lautet der neue Name der Bank und wo wird sie ihren Sitz haben?

Der neue Bankname lautet: Raiffeisenbank eG Deggendorf - Plattling - Sonnenwald.

Der juristische Sitz ist in Deggendorf.

Wie lauten BIC und Bankleitzahl der neuen

Raiffeisenbank eG Deggendorf - Plattling - Sonnenwald?

BIC und Bankleitzahl werden vereinheitlicht.

Änderungen ergeben sich nur für die Kunden der Raiffeisenbank Sonnenwald eG.

Die neue Raiffeisenbank eG Deggendorf - Plattling - Sonnenwald übernimmt die Daten der Raiffeisenbank Deggendorf - Plattling eG.

BIC: GENODEF1DEG

Bankleitzahl: 741 600 25

Wie lautet die neue Internetadresse?

Die Homepage für die neue gemeinsame Bank ist ab dem 10.07.2017 unter www.rb-deggendorf.de zu erreichen.

Erreiche ich meinen Berater auch künftig unter den bekannten Nummern und Adressen?

Alle Telefonnummern bleiben bestehen.

Die E-Mail-Adressen werden mit der technischen Fusion einheitlich nach dem Schema vorname.nachname@rb-deggendorf.de eingerichtet. Eventuell von Ihnen erstellte Lesezeichen / Favoriten in Ihrem Internetprogramm bzw. Adressbucheinträge in Ihrem E-Mail-Programm sollten aktualisiert werden.

Konten und Verträge

Bekomme ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue IBAN?

Für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling eG ändert sich nichts.

Für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Sonnenwald eG werden aus technischen Gründen neue Kontonummern notwendig. Für sie ändert sich somit auch die IBAN, da sich diese Nummer unter anderem aus Bankleitzahl und Kontonummer zusammen setzt. Kunden, die von einer Änderung betroffen sind, werden von uns rechtzeitig schriftlich benachrichtigt. Seit dem 1. Januar 2016 ist die 22-stellige IBAN als europäische Kontonummer auch für Privatkunden Pflicht.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Auch die Depotnummer für die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Deggendorf - Plattling eG und für die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Sonnenwald eG ändert sich.

Sie müssen aber nichts veranlassen. Die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Ändern sich bestehende Verträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Wir führen diese gegebenenfalls automatisch zusammen. Bei Beratungsbedarf wird sich unser Berater bei Ihnen melden.

Karten

Werden meine VR-BankCard und die Kreditkarte ausgetauscht?

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Deggendorf - Plattling eG ändert sich nichts.

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Sonnenwald eG ändert sich die Bankleitzahl und Kontonummer bzw. die IBAN. Die VR-BankCard funktioniert auch weiterhin. Dennoch werden wir diese Karten zeitnah austauschen. Ihre Kreditkarte (MasterCard oder Visa Karte unserer Banken) bleibt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Laufzeitende gültig.

Im 4. Quartal 2017 werden alle Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Sonnenwald eG mit einer neuen VR-BankCard ausgestattet. Auf der neuen Karte sind der neue Bankname, die neue Bankleitzahl, Ihre neue IBAN und der neue BIC auf der Kartenrückseite aufgedruckt.

Was geschieht mit meiner Kreditkarte?

Die Karten behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher verwendet werden. Sollten Sie eine Kreditkarte von einem anderen Unternehmen haben, bei der die Abrechnung über das Girokonto bei uns erfolgt, sollten Sie das Unternehmen über die Änderung der Abrechnungskontonummer informieren.

Achtung:

Vom 07.07.2017 bis 09.07.2017 (Freitag Abend bis ca. Sonntag Mittag) ist Ihre VR-BankCard nur eingeschränkt verwendbar. Bitte versorgen Sie sich für dieses Wochenende rechtzeitig mit Bargeld oder verwenden Sie Ihre Kreditkarte für Kartenzahlungen.

Zahlungsverkehr

Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen bzw. Eingänge mit den alten Kontodaten?

Ja. Zahlungen, die nach dem 10.07.2017 noch in der Kombination "alte Kontonummer und alte Bankleitzahl" bei uns eingehen, werden für eine festgelegte Übergangszeit auf Ihr Konto automatisch weitergeleitet.

Achtung:

Die Kombination von alter Kontonummer mit neuer Bankleitzahl oder umgekehrt führt zu Fehlbuchungen! Bitte helfen Sie uns, diese zu vermeiden, in dem Sie bis zum 07.07.2017 Ihre bisherige Kontonummer und Bankleitzahl verwenden bzw. eine Änderung bei Dritten erst nach diesem Termin veranlassen. Vielen Dank!

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente, Tageszeitung, Versicherungen usw.) werden direkt über die Änderungen benachrichtigt.

Bei Ihrem Berater und in unseren Geschäftsstellen erhalten Sie Kontoänderungsmeldungen, mit denen Sie selbst die neue Bankverbindung an Dritte übermitteln können. Denken Sie bei der Benachrichtiung Ihrer neuen Kontodaten an Ihren Arbeitgeber, Ihren Versicherungsanbieter, die Vereine bei denen Sie Mitglied sind usw. Es gibt auch Unternehmen/Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z.B. Familienkasse - Kindergeld, Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung - kommunale Abgaben).

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Bankdaten bei Internetanbietern zu ändern (z. B. Amazon, paypal, eBay, Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen usw.)

Da die bisherigen Kontodaten der Raiffeisenbank Sonnenwald eG noch für einen längeren Zeitraum akzeptiert werden, besteht für die betroffenen Kunden kein akuter Handlungsbedarf.

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst weiter verwenden und dann im Laufe der nächsten Monate gegen neue Exemplare austauschen.

 

Online-Banking

Ansprechpartner für OnlineBanking:

Frau Sigrid Bernauer Tel.-Nr.: 0991/37143-62
Frau Christina Renner Tel.-Nr.: 0991/37143-61
Herr Schmid Bernhard Tel.-Nr.: 0991/37143-60

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Nein, Sie können sich wie gewohnt mit dem VR-Netkey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN anmelden.

Verwenden Sie hierzu bis zum 07.07.2017 (ca. 20 Uhr) den Aufruf über die bisherige Seite der ehemaligen Banken:

www.raiba-deg-pla.de (RB Deggendorf-Plattling eG) bzw.

www.rb-sonnenwald.de (RB-Sonnenwald eG).

Ab dem 08.07.2017 finden Sie die Anmeldung auf der neuen Internetseite:

www.rb-deggendorf.de.

Eventuell von Ihnen erstellte Lesezeichen / Favoriten in Ihrem Internetprogramm sollten aktualisiert werden.

Kunden der Raiffeisenbank Sonnenwald eG mit VR-NetWorld Software

Für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Sonnenwald eG, die Ihre Bankgeschäfte über eine Zahlungsverkehrssoftware durchführen ist zu beachten, dass eine Umstellung in der Software notwendig ist.

Kunden der Raiffeisenbank Sonnenwald eG mit Fremdsoftware (S-Firm, Quicken, Win-Data etc.)

Auch hier müssen Sie Ihre neue Bankleitzahl / BIC und ggf. Ihre neue Kontonummer hinterlegen. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Kunden der Raiffeisenbank Sonnenwald eG mit EBICS-Zugang

Es ist von Ihnen nichts zu tun. Ihre Kennungen besitzen auch nach der technischen Fusion ihre Gültigkeit. Die Kontonummern werden automatisch umgestellt.

Kunden der Raiffeisenbank Sonnenwald eG mit der VR-Banking-App

In der VR-Banking-App muss auf die neue Bankleitzahl umgestellt werden.